Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.04.24 06:46 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Vorgeburtliche Bluttests: "Schwieriges ethisches Thema"

Bluttests zum Feststellen bestimmter Trisomien bei Ungeborenen sind seit 2022 Kassenleistung. Eine fraktionsübergreifende Initiative fordert nun ein Monitoring. Bundespatientenbeauftragter Stefan Schwartze (SPD) erläutert, warum er die Tests kritisch sieht. Von WDR 5.

Hören

24.04.24 05:57 Uhr WDR5 WDR 5 Satire am Morgen

Die Rückkehr der Schlapphüte

Gerade jagt ein Spionagefall den nächsten. Ganz altmodisch im analogen Leben. Ermöglicht durch Geldgier und Geltungssucht. Markus Barth wünscht sich in seinem satirischen Schrägstrich das alles dorthin zurück, wo es hingehört. Von Markus Barth.

Hören

24.04.24 05:50 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

China-Spionage bei Krah: "Beunruhigender Fall"

Ein Mitarbeiter von Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, soll für China spioniert haben. Der Vorgang sei kein AfD-typisches Problem, sagt Politologe Thorsten Benner. Allerdings habe Krah „schon immer chinesische Interessen vertreten“. Von WDR 5.

Hören

24.04.24 05:38 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

AfD-Popularität bei Jugendlichen: "Akutes Problem"

Jugendliche wenden sich einer neuen Studie zufolge stärker der AfD zu. Für Senem Roos, Vorstandsmitglied der Landeschüler:innenvertretung NRW, nicht überraschend: "Die Gefahr von rechts steigt in allen Institutionen, auch in der Schule." Von WDR 5.

Hören

24.04.24 05:27 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Spionage im Umfeld der AfD?

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

24.04.24 05:23 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Willy Brandt und die "Guillaume-Affäre"

Auch nach 50 Jahren gilt die "Guillaume-Affäre" als einer der spektakulärsten Spionagefälle. Allerdings scheine der Schaden für den Staat sehr viel geringer gewesen zu sein, als "die Aufregung, die es damals gegeben hat", sagt Historiker Jost Dülffer. Von WDR 5.

Hören

23.04.24 16:02 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Politikgemachtes Wetter

Ein Starkregen in Dubai befeuerte Verschwörungstheorien über Wettermanipulationen. Doch in Zukunft könnte der Wetterbericht erst richtig politisch werden. Wenn Politiker ihre Stammwähler mit dem richtigen Wetter beglücken wollen ... Von Tobias Brodowy.

Hören

23.04.24 15:50 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Gewalt gegen Frauen in Deutschland & Reformbedürftiges Wahlrecht

Jeden dritten Tag ermordet hierzulande ein Mann ein Frau - unser Gast vermisst den gesellschaftliche Aufschrei. Außerdem: Wie ungerecht ist unser Wahlsystem? Und Philipp Anft merkt, dass Deutschland ein Ziel ist, dass lohnt, ausspioniert zu werden. Von WDR 5.

Hören

23.04.24 15:27 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (23.04.2024)

Der Tag in NRW: Die Industrie in Not?; Das Sauerland als nachhaltiges Reisziel; Dachse behindern Siemens-Teststrecke; Die Erdbeersaison ist gestartet; Hannovermesse und NRW; Bürgerbusse in Geldnot; Ein altes Kaufhaus soll Schule werden; Wie Selfkant zu den Niederlanden gehört; Moderation: Edda Dammmüller. Von WDR 5 Christoph Ullrich.

Hören

23.04.24 15:09 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Macht und Ohnmacht trauriger Musik

In Musik kann Verzweiflung und Ohnmacht stecken. Erfahrung von Verlust, Leiden und Tod. Einst kamen Klageweiber zur Beerdigung. Ihr Weinen und Wehklagen ist beides: vertonter Schmerz und Trost. Aber hat traurige Musik auch die Kraft, glücklich zu machen? Autorin: Jane Hoeck Von Jane Hoeck.

Hören